Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 07 Jan 2013 16:10:55 +0100
Am 07.01.2013 12:25, schrieb andrea@xxxxxxxxxxxx:
Nun habe ich aber seit 3 PCs (2 gebrauchte Dell, ein neuer) das Problem, dass
der neu aufgesetzte PC mit dem Image nicht mehr hochfährt.
Wie macht Ihr das? Und welche Software benutzt Ihr - erfolgreich?

Hallo Andrea,

das Klonen der Notebooks unserer Schule habe ich für XP bisher gut mit sysprep hinbekommen, durchaus auch, wenn mal ein neues Modell mit anderer Hardware dazukam.

Rechner wie gewünscht eingerichtet, sysprep ganz schlicht als exe-Datei ausgeführt, nach Bestätigung wird der Rechner vorbereitet und herunter gefahren.

Übetragung auf anderes Gerät mit Acronis TI oder auch mit Clonezilla. Wenn ich es richtig erinnere, braucht XP beim 1. Hochfahren eine Kabel-Netzwerkverbindung und aktiviert sich dann fast von selber. Fertig. Braucht alles seine Zeit, aber das weißt Du.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule