Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 07 Jan 2013 17:58:41 +0100
Hallo Reiner,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass die zu aktivierenden Clients es
alle 7 Tage neu versuchen, und sich der Aktivierungszeitraum auf bis zu
180 Tage verlängert, wenn sie die Antwort mit dem threshold vom einem
KMS-Server bekommen.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793434.aspx

Gruß Jürgen

Am 07.01.2013 13:52, schrieb Reiner Klaproth:
> Hallo Jürgen,

> Nein: Diese 25 Clients müssen nur innerhalb eines endlichen Zeitraums
> angemeldet werden. Ab wann du startest ist IMHO egal.

> Dachte ich auch erst. Geht aber nicht. Nach dem Rückspielen des Images ist
> weder Windows noch Office 2010 aktiviert. Wenn du aber einen OEM-Key
> nutzt und die Hardware von diesem Hersteller stammt, aktiviert sich Windows
> von selbst wieder (wie es M$ ja vorgesehen hatte).
Das ist natürlich das coolste - aber die Schulbehörde kauft zumindest in
HH nur "aus Versehen" solche Geräte, z. B. Notebooks von Markenhersteller.
Kann ja gar nicht sein, dass man für den Mehrpreis auch irgendeine
Gegenleistung bekommt ...
>  Office 2010 muss ich vom
> KMS-Server aus wieder aktivieren.  Das dauert pro Rechner aber nur wenige
> Sekunden.
Jeder Eingriff von Hand muss geplant werden, egal wie wenige Sekunden er
dauert.
Auftrag einstellen und weglaufen. Einschalten besorgt WOL. So muss Klonen!