Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Image von Rechnern erstellen
From: Michael Förch <michael.foerch@xxxxxxxxxx>
Date: Mon, 07 Jan 2013 21:44:30 +0100
Hallo Andrea,

das Problem ist wahrscheinlich, dass die Festplatte im neuen Rechner im AHCI-Modus angesprochen wird während die alten Platten im IDE-Modus angesprochen werden. (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface) Wenn WinXP im IDE-Modus installiert wurde, fehlt dann nach dem Übertragen des Images der AHCI-Treiber auf dem neuen Rechner. Deshalb kann irgendwann nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden. Folge: Bluescreen oder Reboot, je nach Windows-Einstellung. Einfache Abhilfe: Im Bios lässt sich der Modus umstellen, heißt "SATA Configuration" o.ä. Man büßt dabei allerdings Performance ein. Kompliziertere Abhilfe: Den AHCI-Treiber ins System fummeln (googlen, habe ich im Moment nicht parat). Habe ich allerdings mit Rembo nicht so ans Laufen gebracht, dass alte und neue Rechner mit dem Image funktioniert haben.

Viele Grüße,
Michael