Re: [Schan-user] DHCP- Gateway/Router (was: Windows 7 Client ohne DHCP-G

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] DHCP- Gateway/Router (was: Windows 7 Client ohne DHCP-Gateway Eintrag)
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Tue, 08 Jan 2013 09:39:05 +0100
Hallo Helmut,

Am Sonntag, 6. Januar 2013, 15:31:00 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Pitt,
>
> Du meintest am 06.01.13:
>
> "Das kommt drauf an!"
>
> Sehr wahrscheinlich ist (aus Sicht des Clients) die IP-Adresse von
> Arktur auch die Gateway-Adresse.

Ist bei uns so. Arktur hat nach innen die 192.168.0.1/24

> Wenn Du Rembo benutzt, dann musst Du den ISC-DHCP-Server benutzen, und
> für den ist das Gateway in "/etc/dhcpd.conf" einzutragen.
>

> Prinzip: pro "subnet"-Block die Zeile

Vielleicht ist hier ein Fehler in den Klammern. Ich meine mich zu erinern, das
die "option routers ..." global definiert ist, also _vor_ allen "subnet"-
definitionen.

Jedenfalls ist das hier in meinem privaten Netz auch so und die Klients haben
einen Gateway-Eintrag (ipad nennt den Eintrag sogar korrekt Router).

>         option routers 192.168.0.1;

Hm, diese Option erwarte ich auch. Was ich prüfen muss, steht da bei unserem
Arktur "router" oder "routers". Aber dhcpd meldet ja Fehler in seiner
Konfiguration beim Start - da stand nichts.

> wenn Arktur auch diese IP-Adresse hat.

korrekt.

> Bei "dnsmasq" wäre in "/etc/dnsmasq.d/Arktur.conf" die (weitere) Zeile
>
>         dhcp-option=3,192.168.0.1
>
> einzutragen.

Nutzen wir nicht

> In beiden Fällen: der DHCP-Server muss danach neu gestartet werden,
> damit er die Änderungen einliest.

Das ist/war der Fall

> Viele Gruesse!

Danke für Deine Tipps und Gruß in den Norden!

Ich nutze mal den SuS-freien Tag und stürze mich in die Tiefen des Arkurs ...

> Helmut

Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner