Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows7 oder Windows8
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Wed, 9 Jan 2013 22:35:59 +0100
Hallo!

Am Montag 07 Januar 2013 schrieb Juergen Engeland:

> Jeder Eingriff von Hand muss geplant werden, egal wie wenige Sekunden er
> dauert.
> Auftrag einstellen und weglaufen. Einschalten besorgt WOL. So muss Klonen!

Sicher hast du Recht. Aber ich hatte bislang zu wenig Zeit da weiter zu
testen, zumal man ja jedes mal vorher klonen anschieben muss.

a) Dem Nameserver kann man die propriäteren Einträge für den KMS-Server
unterschieben. Dann versucht er selbst wieder zu "aktivieren".
b) Mit denselben Mitteln lässt sich der KMS mit dem "slmgr" unterschieben.
 Das hatte $Firma mehrfach versucht - aber irgendwo klemmte es
c) Es soll mit MAK-Keys gehen. Im Internat sind solche Keys eingetragen.
Dort aber geht es nicht. Da dort inzwischen niemand mehr nach M$-Office
kräht und sich die Schüler mit LibreOffice abgefunden haben, habe ich von
weiteren Versuchen abgesehen.

Für die Aktivierung bleibt nach Klonen ein Zeitraum von 7 Tagen, in denen
das Office nicht meckert. Zum "Aktivieren" der Lizenz muss der Rechner
nur eingeschaltet sein. Ob die Station genutzt wird oder nur einen
Anmeldebildschirm zeigt, ist dabei egal. Zudem kann ich die Rechner remote
ausschalten (per Script auch gleich einen ganzen Raum). Daher bleibt es
meine derzeitige Lösung - bis sich was neues ergibt...

Gruss
Reiner