Re: [Schan-user] squidGuard

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] squidGuard
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Fri, 11 Jan 2013 13:14:24 +0100
Hallo Werner,

Am 11.01.2013 10:46, schrieb Helmut Hullen:

Ob die k12-Liste oder aber die shallalist benutzt wird, scheint eher
eine Glaubensfrage zu sein

Auch hier gebe ich H.Hullen Recht. Ich kenne k12-Liste nicht und werde mich deshalb hüten, irgendeine Wertung anzugeben.

Aber: die Shallalist wird von den Entwicklern von Squidguard erstellt.
Da die auch professionellen Support für Squidguard und für ihre (eigene) Liste übernehmen, ist aus meiner Sicht gewährleistet, dass diese Liste gepflegt ist.

- bisher habe ich nirgendwo nachlesen können,
warum denn die shallalist besser sei.

Könnte sein, dass die "squidGuard.conf" von Arktur 4 bei der Auflistung
der Kategorien eher die shallalist-Kategorien benutzt.

Auch hier: da die Shallalist von den Entwicklern von Squidguard selbst stammt, passt natürlich die Voreinstellung (Kategorien) zu denen der Shallalist.

wie oben schon geschrieben, es ist eine Argumentation für die eine Liste, für alternative Lösungen/Listen habe ich keine Argumente und kann ich demzufolge auch nichts sagen.

Auf Grund der Situation ist die Entscheidung derzeit aber für unsere Schule trotzdem eindeutig. Mich würden deshalb auch Argumente für andere Listen durchaus interessieren.

Viele Grüße
Hans-Dietrich