Re: [Schan-user] squidGuard

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] squidGuard
From: "Werner Winter" <werner.winter@xxxxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Jan 2013 14:25:15 +0100
Hallo Hans-Dietrich,

Ich würde eigentlich nicht die shallalist (zusätzlich) einbinden, sondern *nur* die Shallalist verwenden.

Heißt das, dass ich alle Einträge unter /usr/local/squidGuard/db lösche und die Shallalist dorthim entpacke?

Ich würde dir deshalb folgende Strategie empfehlen: aktuelle Shallalist installieren. Und wenn du merkst, dass du Änderungen haben willst (egal ob gesperrte Seiten/Domains wieder freigeschalten werden sollen oder ob weitere Seiten gesperrt werden sollen), dann fügst du _nur_ die hinzu, compilierst also nur die betreffenden Ordner und der Eintrag für diese

Wie compiliert man die Ordner? Sorry, hatte mit squidGuard noch nie zu tun, kenn mich aber auf der Konsole recht gut aus...

Wenn ich weiss, wie du genau vorgehen willst und wie die Situation ist (z.B. squidGuard.conf + akt. Verzeichnisstruktur) dann kann ich dir sicherlich helfen, auf Wunsch auch per PM.

Danke für dein Angebot!

squidGuard.conf ist die Originaldatei, so wie sie nach der Installation von Arktur 4 zur Verfügung steht. Verzeichnisstruktur dito.

Viele Grüße
Werner