Re: [Schan-user] clamav

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] clamav
From: Günter Heumann <heumann@xxxxxxxx>
Date: Mon, 14 Jan 2013 17:28:11 +0100
Hallo Helmut.

Selbst kompiliert? Oder von irgendeiner externen Quelle?

Im wesentlichen nach dieser Anleitung, allerdings mir einer neueren Version:
http://marvin.sn.schule.de/~erzkoll/Fiebis/arktur/8arkturvirenscanner.html

bekomme ihn aber nicht zum
Laufen. Update und scan brechen mit folgenden Fehlermeldungen ab:
Arktur:/ # Arktur:/ # freshclam
Arktur:/ # ERROR: Please edit the example config file
/usr/local/etc/freshclam.conf
Diese Datei gibt es dort, aber nicht editiert
Muss ich die editieren? Wenn ja wie?
Könnte sein, dass Du nur mit Symlinks jonglieren musst. Wobei ich nicht
weiss, wo die gesuchten Dateien "normalerweise" bei Arktur 4 liegen.
Soll ich dir einmal per pm den Zugang zu unserem Server durchgeben?

Viele Grüße
Günter