Re: [Schan-user] clamav

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] clamav
From: Guenter Heumann <heumann@xxxxxxxx>
Date: Tue, 15 Jan 2013 10:39:21 +0100
Hallo Helmut,

> Was in "freshclam.conf" angepasst werden könnte oder sollte:
>
> DatabaseDirectory /var/lib/clamav
> UpdateLogFile /var/log/freshclam.log
> DatabaseOwner clamav
> DatabaseMirror db.de.clamav.net
> DatabaseMirror database.clamav.net
> MaxAttempts 3
> Checks 2

Habe ich gemacht, keine Veränderung der Fehlermeldung

> Das Verzeichnis "DatabaseDirectory" muss existieren, es muss dem
> "DatabaseOwner" gehören.

locate zeigt hier kein Verzeichnis an

> Was liefert dann
>
>    freshclam --debug --config-file=/usr/local/etc/freshclam.conf

Dieselbe Fehlermeldung (siehe 1. Mail)
Ich habe momentan wegen der Zeugnisse auch wenig Zeit für Fehlersuche, also
werde ich clamav einfach löschen und nochmals installieren, oder gibt es
noch einen anderen Virenscanner, der zu empfehlen ist?

Viele Grüße
Günter