Re: [Schan-user] Rembo XP Clients: Soundmax-Treiber

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rembo XP Clients: Soundmax-Treiber
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Fri, 18 Jan 2013 01:32:29 +0100
Hallo Marianne,

leider kann ich dir keine genaue Handlungsanweisung geben, wie du vorgehen musst, aber ich habe einmal mitbekommen, wie ein Techniker von SBE per Fernwartung ein ähnliches Problem bei untereinander inkompatiblen Grafikkarten (Intel-onboard) gelöst hat. Ich konnte mir das Prozedere nicht merken, aber den grundsätzlichen Lösungsansatz. Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen weiter.

Rembo beherrscht grundsätzlich die Fähigkeit, während des Bootvorgangs je nach Hardware-ID der Sound- bzw. Grafikkarte den passenden Treiber aus einem Archiv in das System hinein zu kopieren, so dass die einen Rechner den einen Treiber haben und die anderen den anderen. (Normalerweise gibt es bei verschiedenen Hardwareherstellern weniger Konflikte als bei dem gleichen Herstellern und unterschiedlicher Hardwaregeneration, da die Dateinamen der Treiber sich dann oftmals gleichen.)

Die Hardware-ID kann aus Gerätemanager ausgelesen werden.
(Entsprechendes Audio-Device doppelklicken -> Details -> Eigenschaft -> Hardware-IDs Meine Soundkarte hier hat z.B. "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1002")

Zuerst muss mit Hilfe eines Hilfsprogramms die Differenz zwischen den Dateien der beiden inkompatiblen Treiber festgestellt werden.
Die jeweiligen Dateien werden dann in zwei Zip-Dateien gepackt.
Irgendwo in den Tiefen von Rembo ist dann eine Konfigurationsdatei bzw. ein Script, welches in Abhängigkeit von der Hardware-ID die eine oder die andere Zip-Datei entpackt und die Dateien an den vorgesehenen Ort kopiert.

Vielleicht ist das Verfahren auch im Support-Forum von SBE beschrieben. Ich würde mal unter Hardware-Vereinheitlichung suchen.

Gruß,
Rudolf