Re: [Schan-user] TIME for kids kontra squidGuard.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] TIME for kids kontra squidGuard.
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 19 Jan 2013 09:19:34 +0100
Hallo Mirek,

wir haben "Time for Kids" seit einigen Jahren in unserer Schule im Einsatz.

Vielleicht verstehe ich zu wenig von squid und Filterlisten, aber ich
finde das Produkt ist grottig dokumentiert. Kein Hinweis seitens des
Hersteller, mit welcher Priorität die Einträge abgearbeitet werden.
Dafür ist man auf Reverse Engineering seiner Kritiker angewiesen:
http://www.administrator.de/wissen/sicherheitsl%C3%BCcke-in-der-konzeption-der-filterregeln-erm%C3%B6glichen-das-umgehen-des-time-for-kids-schulfilter-plus-165927.html
Die dort beschriebene Sicherheitslücke ist in der aktuellen seinerzeit
von den Anwendern sehnlich erwarteten Version 2.1.04 wohl behoben worden.
Der berechtigten Kritik an der schlechten Bedienbarkeit wurde mit dieser
Version nur in so weit Rechnung getragen, dass man nun darauf
hingewiesen wird, wenn man widersprüchliche Filtereinträge produziert.
Ich hatte mehr erwartet ...

Was gut funktioniert, ist der telefonische Support. Dort hat man mir
bislang immer freundlich und kompetent geholfen, wenn ich ein Problem
mit "Time for Kids" hatte.

Fazit:
Wer es einsetzt, kann die Rechnung hochhalten und sagen: "Ich habe zur
Erfüllung meiner Aufsichtspflicht professionelle/kommerzielle Hilfe in
Anspruch genommen."

Wenn man in der Praxis seinen Benutzern bestimmte Seiten aus
pädagogischen oder juristischen Gründen (un)zugänglich machen will,
bekommt man in dieser Liste sicherlich schnell die erforderlichen
Hinweise für squidguard auf Arktur. Man hat aber keinen Wartungsvertrag
zum Hochhalten, wenn etwas schief geht.

Gruß Jürgen