[Schan-user] Installation von Arktur - eine Bitte.

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Installation von Arktur - eine Bitte.
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 19 Jan 2013 13:55:50 +0100

Hallo Helmut,

seit einiger Zeit habe ich folgende
Hardwarekonfiguration für Arktur Server:
1. 2 gleiche kleine HDDs für System ab 60
GB groß.
2. 2 große HDDs für Daten (home) ab 1 TB
groß.
3. 1 große HDD für Backup (bis zu einigen
Monaten zurück) ab 2 TB.
4. 1  externe HDD ab 3 TB große HDD für
Backup (inkrementell) von ganzem Server.

Zu 1 und zu 2.
Hier wird wöchentlich eine Spiegelung der
HDD gemacht (dd).

Möchte man zusätzlich den Server um
gekaufte Programme erweitern,
wollen die sich oft unter /opt auf einer
Partition mit /etc zusammen installieren.

Ich vermisse deshalb eine
Installationsoption,
die mir erlauben würde, eine Auswahl zu
treffen
und z.B. folgende Verteilung der
Installation HDD vorzunehmen:
1.      /dev/sda1  70 % der HDD als /
2.      /dev/sda2       Swap mit Vorgabe
(RAM + etwas), es könnte 4 GB + oder mit
64 Bit auch mehr  schon  werden…
3.      /dev/sda3  den Rest der HDD  für
/var vorbereiten.

Da ich auch etwas für /home haben müsste,
damit Arktur diese gleich am start hätte,
müsste ich gleich die eine von den (Punkt
2) bei der Installation mitformatieren
lassen
und als z.B. /dev/sdb1 an /home
automatisch mounten lassen.