Re: [Schan-user] "Eigene Dokumente" umleiten unter windows 7 - bei XP mi

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] "Eigene Dokumente" umleiten unter windows 7 - bei XP mit ntconfig.pol
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Jan 2013 11:36:00 +0100
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 22.01.13:

> die "Eigenen Dateien" usw. werden bei unseren XP-Clients zur Zeit mit
> der ntconfig.pol auf das Netzlaufwerk umgeleitet.
> Nun bekommen wir neue Clients (Win7) - das Einbinden scheint
> problemlos zu funktionieren (mit Hilfe entsprechender Reg-Datei aus
> dem Image).

> Aber die Umleitung?
> Gibt es eine Lösung für Windows 7 - ähnlich der mit der ntconfig.pol?
> Wie habt Ihr das gemacht?

Ich zitiere hier einfach mal Stefan Kanthak:

---------------- Zitat ein -----------------------

> ich habe z.B. "Bibliotheken\Dokumente" verknüpft mit "D:\Eigene
> Dateien\Documents\" was auch prima funktioniert. Doch leider gibt es
> immer wieder irgendwelche Programme die meinen dennoch einen Ordner
> anlegen zu müssen um ihre Dateien unter "C:\Users\Lupus\Documents\"
> ablegen zu müssen.
>
> Wie kann ich den Schwachsinn verhindern?

Indem Du das gesamte Benutzerprofil unter D:\Users\ neu anlegen laesst.

[HKEY_CURRENT_USER] exportieren (damit Du die Einstellungen ggf.
uebernehmen kannst), abmelden, den Verweis

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S-
1-5-21-...]

auf das Benutzerprofil in der Registry loeschen, dann folgenden
Registry-Eintrag setzen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList]
"ProfilesDirectory"="D:\Users"

und wieder anmelden.
Dann Deine Dateien aus dem alten Benutzerprofil in das neu angelegte
verschieben, und ggf. die Einstellungen aus der exportierten Registry
uebernehmen (natuerlich ausser Pfadnamen).

> Unter XP hatte ich das nie gehabt.

Unter XP konntest Du die Benutzerprofile bei der Installation verlegen:

--- \i386\WINNT.SIF ---
[Data]
    UnattendedInstall = Yes

[GUIUnattended]