Re: [Schan-user] "Eigene Dokumente" umleiten unter Windows 7 - bei XP mi

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] "Eigene Dokumente" umleiten unter Windows 7 - bei XP mit ntconfig.pol
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 24 Jan 2013 12:53:42 +0000
Hallo Wolfgang,

Du hättest mehr Möglichkeiten unter [global] in smb.conf etwas und in den
WinXP.bat , Win7.bat  zu verändern:
        logon script    = %a.bat    %u %a %g %m
        # User OS Gruppe Maschine -> %1 %2 %3 %4
        logon home      = \\%L\%U
        # nur fuer Windows 9x
        logon path      = \\%L\Profile\%U\%a

Ich würde vor  "logon home"  das Zeichen # platzieren.
Aus  "logon path" würde ich "logon home" machen...so unter u stehst Du schon
hier:
1. U:   /home/<Username>/Profile/WinXP/" unter Windows XP Client oder
2. U:   /home/<Username>/Profile/Win7 oder Vista.x/" unter Windows 7.

Du  hattest auch folgendes geschrieben:

"Die Windows7-Clients sollen einen lokalen und einen Domänen-Zugang erhalten.
Die Umleitung soll dann nur bei der Domänen-Anmeldung greifen."

 Hierfür würde ich die Datei Win7.bat auf den Desktop von dem lokalen User von
Windows 7 Rechner kopieren und
am Anfang nur die folgenden Zeilen anpassen:

set Server=Arktur
net use  U: \\%Server%\homes ....

Die Frage warum diese Änderung, wenn dort anstatt homes  %USERNAME% stehen soll,
lässt mich Dir auch zu helfen, wie man von einem Windows 7 Rechner aus alle
Lehrer ausspionieren könnte.
Aber ohne adm Passwort würde das doch nicht gehen...was unbedingt zu besorgen
wäre.

Ein kleines Problem habe ich mit dem Bezeichner " Eigene Dokumente", der unter
Windows XP nicht vorkommt
und unter  Windows 7 gibt's ihn unter C:\Benutzer\ <Benutzername> zu finden.
Um eine vernünftige Darstellung unter Explorer (Daten Explorer) unter Windows 7
in seiner linken Säule
 (Favoriten - Desktop, Downloads .., Bibliotheken - Bilder, Dokumente,...) zu
bekommen ,
wenn man sich mit den Daten auf dem Server verbindet, muss diese Verbindung
unter U:
 ohne die "Eigene Dokumente" im Path enden, wie unter 1  oder 2 oben
geschrieben.

Also  folgende Änderung würde schon reichen:
logon home      = \\%L\Profile\%U\%a

Wenn es funktionieren würde. Ich teste das gleich...

Unter Word (vom MS Office 2010) habe ich alle Bezeichnungen auf englisch
gefunden:
Standardspeicherort:  C:\Users\<Anmeldename>\Documents\
Was auch zu Problemen führen könnte, wenn die Ordner auf dem Server anderes
heißen.

Viele Grüße
Mirek