Re: [Schan-user] Squidguard läuft anscheinend nicht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Squidguard läuft anscheinend nicht
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Jan 2013 19:44:00 +0100
Hallo, Robert,

Du meintest am 24.01.13:

> Ich habe heute einfach mal porno.de eingegeben, und schon kommen
> nackte Tatsachen.
> In /etc/squid/squid.conf.in in Abschnitt 7 ist keine Raute gesetzt,
> also müsste Squidguard laufen, aber blockt nicht.

Hmmm - ist als eigener Eintrag in porn/domains enthalten.

Was liefert

        pgrep -l squid

Da sollten (mindestens) 2 Zeilen mit "squid" erscheinen und viele Zeilen
mit "squidGuard".

> Wo, wie suchen??

Erster Versuch:

        squidguard-test

sollte eine lange Treffer-Zeile liefern, beginnend mit "301:http"

Nächster Versuch:

        squidguard-test porno.de

sollte eine ähnliche Zeile liefern, diesmal mit der Domain "porno.de".

Das bedeutet: "squidGuard" reagiert auf diese Domain.

Warum das System sie nicht beim Surfen blockiert: da müsste ich mal eine
Weile testen; aber das sollte auch auf meiner Kiste hier zuhause
funktionieren.

"Im Prinzip":
Wenn von einem Client aus diese Domain aufgerufen wird, dann sollte
direkt anschliessend in "/var/log/squid/blocked.log" ein weiterer
Eintrag erscheinen, in dem u.a. die Domain sowie die IP-Adresse des
aufrufenden Clients auftaucht.