Re: [Schan-user] Squidguard läuft anscheinend nicht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Squidguard läuft anscheinend nicht
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 25 Jan 2013 10:37:00 +0100
Hallo, Mirek,

Du meintest am 25.01.13:

> in einer Schule mit V.5.4.01 liefert der
> Befehl

> pgrep -l squid

> die zwei Zeilen mit "squid" am Ende und
> davor sehr viele "squidGuard" Zeilen.

Ok - "squidGuard" läuft.

> squidgurd-test liefert diese lange Zeile
> und

> squidgurd-test porno.de liefert

> auch sehr lange Zeile, obwohl in schmuddel
> Datei nur porn steht.

"squidGuard" kümmert sich nicht um das, was in "schmuddel" steht.

> Aber schon
> squidguard-test nute.de liefert nix mehr!

Weil in der "squidGuard"-Datenbank keine solche Domain eingetragen ist.
Versuchs es mal mit "nutte.de".

Oder - wenn Du erst mal ausprobieren, ob es eine solche Domain überhaupt
gibt (egal mit welchem Angebot)

        host nute.de
        host nutte.de

Im speziellen Fall: beide Schreibweisen zeigen derzeit nach
193.239.248.48

In solchen Fällen würde ich "nute.de" in

        /var/lib/squidGuard/db/porn/domains.diff

nachtragen, 1 Zeile mit dem Inhalt

+nute.de

Wenn sowieso am Freitag nachmittag die Datenbank per Cronjob
aktualisiert wird, dann wird (spätestens dann) auch dieser Eintrag
eingebunden.

Ansonsten: siehe

    <http://arktur.de/Wiki/SquidGuard#individuelle_.C3.84nderungen>