[Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?

Subject: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: Daniela Mihm <XKallisto@xxxxxx>
Date: Mon, 28 Jan 2013 18:18:19 +0100
Hallo Liste,

unsere Arktur-Hardware scheint sich _bald_ zu verabschieden, so dass wir planen, auf anderer Hardware Arktur neu aufzusetzen.

Weil wir diesen Arktur 5.3.03 noch nie einwandfrei betrieben hatten, macht es Sinn, den Server auf jeden Fall neu installieren und nicht nur die Platte in einen neuen Rechner einbauen zu wollen.

Trotzdem erscheint es mir hoffnungsvoll, einige Daten und Einstellungen einfach zu übernehmen. Ich erhoffe mir hier eine Rückmeldung, welche Datei fehlt bzw. was ich nicht auszuprobieren brauche ...

Dateien sichern und wieder platzieren:

--------------

Benutzer samt Kennwörtern und gern auch deren Daten kopieren: Welche Dateien betrifft das alles?
(Das home-Verzeichnis ist ja einfach...)
Das ist v.a. für die Lehrer wichtig; die Klassen samt Schülern bekommen wir ja (zur Not) eingelesen.

--------------

Müssen Maschinenaccounts von Hand eingegeben werden? Oder ist ein Kopieren möglich?

--------------

/etc/samba/smb.conf

crontab

/etc/Schule/masq-ein
damit von einigen Rechnern Mails per Mailprogramm abgeholt werden können

*Und* :
Als wir vor 1 1/2 a Arktur neu aufgesetzt hatten (Er ersetzte einen Arktur 3.5 oder 3.6(?)), mussten wir jeden WinXP-Rechner aus *Workgroup* abmelden, neustarten und wieder in Workgroup aufnehmen - sonst erhielt er keine Netzlaufwerke (ob ein anderer Zugriff auf Arktur ging, weiß ich nicht mehr). Muss ich davon ausgehen, dass die WinXP-Clients nun alle wieder angefasst werden müssen (ca. 100 Rechner in ca. 50 Räumen), wenn ich die selbe Arktur-Version verwende wie der laufende hat (5.3.03)?

Viele Grüße
Daniela Mihm