Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehe

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Mon, 28 Jan 2013 19:33:46 +0100
Hallo Daniela,

Am 28.01.2013 18:18, schrieb Daniela Mihm:

Müssen Maschinenaccounts von Hand eingegeben werden? Oder ist ein
Kopieren möglich?

Werden bei Arktur die Maschinenaccounts nicht automatisch beim Aufnehmen in die Domäne erstellt?

 :

*Und* :
Als wir vor 1 1/2 a Arktur neu aufgesetzt hatten (Er ersetzte einen
Arktur 3.5 oder 3.6(?)), mussten wir jeden WinXP-Rechner aus *Workgroup*
abmelden, neustarten und wieder in Workgroup aufnehmen - sonst erhielt
er keine Netzlaufwerke (ob ein anderer Zugriff auf Arktur ging, weiß ich
nicht mehr).
Muss ich davon ausgehen, dass die WinXP-Clients nun alle wieder
angefasst werden müssen (ca. 100 Rechner in ca. 50 Räumen), wenn ich die
selbe Arktur-Version verwende wie der laufende hat (5.3.03)?

ich weiss, dass ich bei mir an der Schule schon 2 mal migriert habe und es wurden alle ca. 400 User und alle 30 Rechner übernommen. An allen Rechner konnten sich die Schüler und Lehrer sofort wieder anmelden. Kein Rechner musste aus der Domäne genommen werden um ihn dann wieder in die Domäne zu stecken. - Also die ganz klare Antwort: es geht.

Die traurige Botschaft für dich: mein Migrationsscript geht von der Verwaltung der der Accounts im LDAP aus - und da gehts nachweislich. So wie ich das sehe, geht es ohne LDAP nicht und ich kenne auch keinen Fall, dem das gelungen sein soll.

Natürlich ist es nur eine Behauptung/Vermutung, dass es ohne LDAP nicht geht. Falls doch jemand nach einer Lösung sucht, ich erkläre gern mein Vorgehen, stelle mein Script zur Verfügung und beantworte dazu jede Frage (gern per PM). Will sagen, ich würde da helfen, wo es möglich ist. (Aber meine persönliche Meinung: ohne LDAP - keine Chance.)

Viele Grüße
Hans-Dietrich