Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehe

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Jan 2013 22:00:00 +0100
Hallo, Andrea,

Du meintest am 28.01.13:

[...]

> Updaten bringt uns dann nicht weiter, wenn die Hardware das Problem
> ist.

Sorry - das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Der allererste Versuch in einem solchen Fall:

alte (funktionierende) Platte ganz allein in den neuen Rechner, starten.

> Das heißt, es gibt wirklich keinen anderen Trick (z.B. irgendwelche
> Samba-Verzeichnisse zu kopieren), die vermeiden könnten, dass wir
> jeden Rechner nochmal anfassen müssen?

Nichts Sicheres.

> Und wie sieht es mit den Benutzern und deren Passwörtern aus? Wo
> liegt die Datei, in der diese Informationen gespeichert sind?

In

        /etc/Systemverwaltung/RCS/user,v
        /etc/passwd
        /etc/shadow
        /etc/samba/private/*.tdb
        /etc/Schule/.htpasswd

Glaub mir bitte: der zuverlässige Transport aller lokalen Daten und
Einstellungen ist eine mühsame und zeitlich aufwändige Angelegenheit;
habe ich oft genug machen dürfen (und ich weiss, wo ich alles
zusammensuchen muss).

Funktioniert die (Haupt-)Festplatte noch?
Macht ihr (sowieso) Backups per "rsnapshot"?