Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehe

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 28 Jan 2013 22:46:17 +0100
Hallo Andrea,

Am 28.01.2013 21:15, schrieb andrea@xxxxxxxxxxxx:
Hallo Helmut!

Als wir vor 1 1/2 a Arktur neu aufgesetzt hatten (Er ersetzte einen
Arktur 3.5 oder 3.6(?)), mussten wir jeden WinXP-Rechner aus
*Workgroup* abmelden, neustarten und wieder in Workgroup aufnehmen -
sonst erhielt er keine Netzlaufwerke (ob ein anderer Zugriff auf
Arktur ging, weiß ich nicht mehr).

Eben - das ist eine der lästigen Nebenwirkungen von "neu aufbauen und
irgendwas kopieren".

Muss ich davon ausgehen, dass die WinXP-Clients nun alle wieder
angefasst werden müssen (ca. 100 Rechner in ca. 50 Räumen), wenn ich
die selbe Arktur-Version verwende wie der laufende hat (5.3.03)?

Ja - das kannst Du am allereinfachsten durch pures Updaten vermeiden.

Updaten bringt uns dann nicht weiter, wenn die Hardware das Problem ist.

Dafür habt ihr ja die neue Hardware, wenn ich das richtig verstanden habe. Und jetzt kann ja erstmal die alte Installation auf einer neuen Platte im neuen Server zum Laufen gebracht werden. Dann updaten (ist übrigens im Normalfall die am wenigsten zeitaufwändige Angelegenheit).

Wir hatte übrigens vor etwa einem Jahr genau das gleiche Problem, nämlich dass die Hardware Zicken gemacht hat. Der Umbau in den neuen Server hat das Problem gelöst.

Das heißt, es gibt wirklich keinen anderen Trick (z.B. irgendwelche
Samba-Verzeichnisse zu kopieren), die vermeiden könnten, dass wir jeden Rechner
nochmal anfassen müssen?

Und wie sieht es mit den Benutzern und deren Passwörtern aus? Wo liegt die
Datei, in der diese Informationen gespeichert sind?

Viele Grüße
    Andrea

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann