Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehe

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 29 Jan 2013 07:24:00 +0100
Hallo, andrea@xxxxxxxxxxxx,

Du meintest am 28.01.13:

> Wir haben es bisher nur mit 2 verschiedenen Acronis Versionen (2010
> und 2012) und 2 verschiedenen Modi (Vollversion und abgesichertem
> Modus) probiert.

Sorry - zum Kopieren oder Transferieren einer Arktur-Installation
brauche ich kein Acronis - wir sind doch nicht bei Windows!

> Aber ich kann es mal mit rsnapshot oder dd probieren. Danke für die
> Tipps!

Eine etwas ältere Anleitung:

  http://arktur.de/Wiki/Kopiere5auf

Die geht noch von IDE-Festplatten aus ("/dev/hda" usw.), bei aktuellen
Rechnern gibt es nur noch SATA-Platten ("/dev/sda" usw.).

Das pure Einrichten einer neuen Platte ist auch bei

   http://arktur.de/Wiki/Partitionieren

beschrieben; das geht auch dann, wenn die Platte erst mal per USB-
Adapter angebunden ist (so etwas gehört sowieso in die Werkzeugkiste
...).

Aus dem "rsnapshot"-Backup aufbauen:

  <http://arktur.de/Wiki/Platte#Kopieren_aus_der_rsnapshot-Datensicherung>

Was wollt ihr denn vorrangig wechseln: den Rechner oder aber die
(Haupt-)Platte?