Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehe

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 29 Jan 2013 10:56:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 29.01.13:

> bei so großen Datenmengen gehe ich lieber den Weg über ein Archiv als
> direkt zu kopieren. Das geht meistens schneller als das Kopieren von
> 100000 Dateien und ist sicherer.

Klar - aber das erfordert Arbeiten mit noch eher selten benutzen
Befehlen.
Kein Problem für jemanden, der damit sowieso schon des öfteren
gearbeitet hat ...

> Auch kann der Vorgang nicht an
> irgendwelchen Abfragen hängen bleiben. Außerdem hat man so gleich
> eine Vollsicherung, von der man immer wieder ausgehen kann, falls z.
> B. das Update auf dem Zielsystem "in die Büx geht".

Deshalb empfehle ich ja die Restaurierung aus dem "rsnapshot"-Backup.
Das wird vom laufenden System nicht beeinflusst.

> Die Option mit dem USB-IDE-SATA-Adapter verbirgt sich in meinem
> Vorschlag zur Vorgehensweise hinter "Notfalls reichte auch eine
> unbenutzte Partition auf der Zielplatte. Die müsste man nur in den
> alten Rechner eingebaut bekommen oder die Quellplatte in den neuen."

Hmmm - s.o.
Wir beide können damit locker umgehen. Aber wer sich bestenfalls einmal
im Jahr damit abquälen muss und zudem darauf achten muss, dass bei
Misserfolg das alte System trotzdem noch funktioniert, der könnte
(vielleicht sogar berechtigt) weniger Vertrauen in seine Linux-
Fähigkeiten haben.