Re: [Schan-user] Arktur 5 und Annex J

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5 und Annex J
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 30 Jan 2013 15:09:38 +0100
Hallo Werner,

[...]

Gruß Jürgen

Am 30.01.2013 13:27, schrieb Werner Winter:
> Hallo liebe Liste,
> folgendes Problem taucht bei einer Schule auf:
>
> Arktur 5 soll über einen Annex J Router (Telekom Speedport) eine
> Internetverbindung herstellen. Wir haben die neuen Zugangsdaten in den
> Speedport eingegeben - die Internetverbindung wird korrekt
> hergestellt; surfen mit einem Notebook direkt am Speedport funktioniert.
Wenn Du die Daten am Speedport eingegeben hast, macht der den router.

> Danach haben wir auf Arktur eine neue Internetverbindung eingerichtet
> (ADSL über Netzwerkkarte), alle Daten eingegeben, aber der
> Internetzugang funktioniert nicht.
Das ist falsch. Du müsstest dort keine Daten sondern "router" und "DHCP"
eintragen.

Am besten wirfst Du erst die PPPoE-Verbindung raus und dann die
zugehörige zweite Netzwerkkarte.
Aktivieren nicht vergessen und das System neu starten.
Danach die Verbindung wie oben beschrieben neu einrichten. Die zweite
Netzwerkkarte sollte Dir hier angeboten werden.
Aktivieren und noch mal neu starten.
Die Neustarts sind nach meiner Erfahrung unbedingt notwendig.