Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehe

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur neu aufsetzen -> welche Dateien kann ich umziehen?
From: Daniela Mihm <XKallisto@xxxxxx>
Date: Thu, 31 Jan 2013 20:43:51 +0100
Hallo Jürgen und Listenleser und -antworter,

Am 28.01.2013 23:32, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Andrea, hallo Daniela,

[detaillierte Anleitung für cpio]

Hier haben wir ein kleines Problem:
Arktur läuft (die Netzwerkkarten sind ja eine andere Baustelle als das Kopieren), aber die home-Verzeichnisse fehlen - obwohl copy out sie angezeigt hatte und entsprechend viel Zeit brauchte. [Copy in war dann schnell, das führten wir aber auf UBS 3 zurück, das es am neuen Recher gibt.]

Ist das nun ein Rechteproblem des cpio?

Sollte Andrea folgendes probieren?

Sichern:
Wechseln in /tmp/home, dann
   find . -print -depth | cpio -ov >/media/sdb1/home.cpio    [1]

Wiederherstellen:
Auf dem neuen Arktur ins Verzeichnis /tmp/home wechseln, dann:
   cpio -idumv </media/sdb1/home.cpio

Wir hatten den cpio-Befehl in Knoppix als root eingegeben, weil als gewöhnlicher Benutzer irgendwelche Fehler bezüglich irgendwelcher Berechtigungen kamen (ich weiß nicht mehr, welche....).

Danke für die Hilfen!

Daniela

[1] Mein "Wissen" habe ich hiervon:
"Im copy-out Modus kopiert cpio Dateien in ein Archiv. Es ließt eine Liste mit Dateinamen, ein Dateiname pro Zeile, von der Standard-Eingabe und schreibt das Archiv auf die Standard-Ausgabe. Eine typische Art, wie solche Dateinamenslisten erzeugt werden ist das find Kommando. Das find-Kommando sollte dabei aber die Option -depth bekommen, um Probleme mit Zugriffsrechten auf Verzeichnisse zu vermeiden, die nicht durchsuchbar sind."
Quelle: http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/cpio.html