Re: [Schan-user] Weiterleitung einrichten am Gateway-Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Weiterleitung einrichten am Gateway-Server
From: wilczakm <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 06 Feb 2013 14:56:42 +0100
Hallo Hans-Dieter,

es sind keine Adressen oder Ports, bis auf 8080, auf Arktur gesperrt, wenn ein Surfer oder ein Programm mit dem Internet kommunizieren will.
Das Programm muss schon wissen, was es und wie es tut...
Will ich auf einen Server im Internet mit einem anderen Port als 80, vom Internet Browser aus, zugreifen, kann ich das folgend machen:
http://<Domänenname oder IP des Servers>:<Port>
z.B. http://62.157.211.58:8000
Ich benutze auch ein Programm, um die Finanzabrechnung per Internet zu versenden. Mein Arktur blockt hier nichts und es funktioniert auf Anhieb.

Viele Grüße
Mirek

Hans-Dieter Offermann schrieb:
Hallo,

in unserem Verwaltungsnetz (Arktur 5.3.03, Gateway 192.168.0.1) muss ich
IP-Adressen auf bestimmten Ports (z.B: 62.157.211.58 Port 8000) freigeben.
Dies soll der Lohnbuchhaltung in unserem Haus den Zugriff auf bestimmte
Rechner/Server des Finanzamtes zum Datenaustausch öffnen. Ich habe keine
Ahnung wie ich das bewerkstellige. Kann mir jemand Unterstützung teilwerden
lassen.

Gruß

Hans-Dieter Offermann