Re: [Schan-user] Youtube wird geblockt

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Youtube wird geblockt
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 07 Feb 2013 12:35:00 +0100
Hallo, Robert,

Du meintest am 07.02.13:

> Arktur 5.3

> Zwei Lehrer wollten kurze Filme von Youtube direkt zeigen, aber es
> wird geblockt.

> Als Eintrag in die Whitelist habe ich keinen Zugriff erhalten.
> Verschiedene Varianten getestet, bin wohl zu doof oder es geht aus
> irgendeinem Grund nicht.

"whitelist" übers "sysadm"-Menu ist nur einer der beiden Filter.

Am einfachsten dürfte (auf die Schnelle) sein, "squidGuard" für die Zeit
der Vorführung auszuschalten:

in "/etc/squid/squid.conf.in" im Abschnitt 7 die Zeile mit "/usr/bin/
squidGuard" ausblenden, dann

        squid -k reconfigure

Erfordert die Aktivität des Systembetreuers ...

Für eine formvollendete Lösung müsstest Du erst mal ermitteln (lassen),
auf welche Suchbegriffe "squidGuard" anspringt. Und die könntest Du z.B.
in "/var/lib/squidGuard/db/custom/good" unterbringen.
Dann gilt diese Änderung aber erst mal für alle, nicht einzig für diese
beiden Lehrer.

Die technisch und sozial eleganteste Lösung dürfte wohl sein, dass die
Lehrer den Film mit Hilfe ihres eigenen Rechners im trauten Heim
kopieren und dann über USB-Stick oder (noch eleganter) eigenes Home-
Verzeichnis vorführen. Dazu muss das System nicht geändert werden, und
der Systembetreuer muss nicht belästigt werden.

> Nach dem Aktivieren laufen Meldungen durch, dass die Datenbank von
> Squidguard neu aufgebaut wird. Geblockt wurde weiterhin.

> Was kann/soll ich tun?
> Wie sieht der genaue Eintrag in die Whitelist aus?

> z.B.:    www.youtube.com

Wenn "squidGuard" ausgeschaltet ist, dann muss die "whitelist" nicht
geändert werden.
Ansonsten: Einträge in dieser Zeit werden als "regular expressions"
abgearbeitet; ist ein etwas anderes Suchverfahren als z.B. das Suchen
nach Dateinamen.

Grober Vergleich: wenn dort nur "youtube" steht, dann wird alles
erwischt, was irgendwo auch diese Zeichenkette enthält. So wie die
Windows-Suche in irgendeiner Textdatei.

Weitere Lektüre:

  http://arktur.de/Wiki/SquidGuard#individuelle_.C3.84nderungen