Re: [Schan-user] Youtube wird geblockt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Youtube wird geblockt
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 07 Feb 2013 19:00:16 +0100
Hallo miteinander,

"www.youtube.com" allein reicht nicht, es muss (mindestens) auch noch
"ytimg.com"  freigeschaltet werden.

Abgesehen davon blockiere ich Youtube mit "Time for Kids" auf den
Schülerrechnern, weil ich die gemeinsame Bandbreite für alle zu schade
dafür finde, dass einzelne SchülerInnen diese zur Zersteuung und nicht
für Ihre Arbeitsaufträge nutzen.
Auch dies ein Argument für die soziale Lösung.

Außerdem trägt so die zu Hause kopierende KollegIn die Verantwortung
dafür, dass die Vorführung des betreffenden Filmchens im Unterricht von
den urheberrechtlichen Bedingungen gedeckt ist und nicht ich als
Systemverantwortlicher ;-)

"Time for Kids" ermöglicht theoretisch auch, dass jede einzelne KollegIn
entscheiden kann, was geht und was nicht.

Viele Grüße
Jürgen