Re: [Schan-user] Green Switch

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Green Switch
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 08 Feb 2013 17:02:00 +0100
Hallo, Kurt,

Du meintest am 08.02.13:

> ich habe festgestellt, dass mein privater 16-Port-Gigabit-Switch pro
> Jahr ca. 48,-- Euro Stromkosten verursacht.

Also etwa 24 Watt Dauerleistung.

> Ich würde ihn gern gegen
> einen stromsparenderen Switch austauschen. Wie ist es mit dem Netgear
> Prosafe 16-Port Giga Switch GS116?

Bei "reichelt.de" gibt es auch ein Datenblatt dafür; das Netzteil
liefert max. 25 Watt (also etwa das, was Dein bisheriger Switch dauernd
zieht).

Kostet etwa 100 Euro. Rentiert sich also sehr wahrscheinlich nicht.

Schnelldurchsicht der Angebote bei Reichelt: 16-Port-Switche kosten
anscheinend ab etwa 100 Euro.

8-Port Switche gibt es z.T. erheblich günstiger; da habe ich noch keine
Angaben zur (Heiz-)Leistung gefunden.

Sobald der Switch auch PoE (Power over Ethernet) kann, ist die Maximal-
Leistung des Netzteils natürlich kein Indiz für die Dauerleistung des
Switches.