Re: [Schan-user] e2fsck

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] e2fsck
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 08 Feb 2013 17:11:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 08.02.13:

[...]

[...]

> eigentlich sollte fsck selbst erkennen, was für ein Dateisystem es
> prüfen soll - vorausgesetzt der Kernel kann damit umgehen bzw. das
> entsprechende Modul ist geladen.
> Wenn nicht, versteht es wie mkfs den Schalter -t ext2.

Eben - kein Grund zur Sorge, kein Grund zur Panik.

> @Harry:
> Meinst Du eventuell die Vorgabe, welches Dateisystem von mkfs erzeugt
> wird, wenn man diesen Schalter nicht setzt?
> Diese hat sich in der Tat von Arktur 4 (ext2) zu Arktur 5 (ext3)
> geändert. Ganz aktuelle Distributionen mögen sogar schon ext4 nehmen.

Davor (ext4) habe ich mich bei Arktur bisher gedrückt; da gibt es noch
zu viele Installationen, die mit ext2 und ext3 arbeiten, und anscheinend
brav und störungsfrei arbeiten.

Bei der Einrichtung einer Backup-Partition mit Hilfe von "bigparti"
richtet das Skript aber inzwischen ext4-Partitionen ein: da passt vieles
gut zusammen: grosse Partition, ganz wenige Änderungen im Lauf eines
Tages.

   http://arktur.de/Wiki/Platte#grosse_Partitionen