Re: [Schan-user] Arktur 5 und Annex J: Nachfrage

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5 und Annex J: Nachfrage
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Fri, 08 Feb 2013 18:57:25 +0100
Ergänzung:

Wenn der Speedport auch "Annex J" kann, dann reicht es (beim Betrieb als
DSL-Modem", einen weiteren Account mit den neuen Verbindungsdaten
anzulegen und diesen neuen Account zu benutzen.
Der alte Account kann gelöscht werden, muss aber nicht unbedingt
gelöscht werden.

Die Umstellung hat auf Anhieb geklappt, d.h. im laufenden Betrieb konnte ich einen zweiten Zugang anlegen und darüber ins Netz. (Unser "speedport" ist übrigens ein netgear Kästchen...die sehen doch alle gleich aus ;-).

Im neuen Zugang waren wir auch so 40% schneller (statt knapp 3 Mbit/s jetzt knapp 4Mbit/s), gemessen an einem Client mit speedtest.net.

Allerdings war vermutlich ein Server-Neustart doch nötig, denn nach der Trennung heute Nacht kam Arktur nicht mehr ins Netz, obwohl ich den alten Zugang gelöscht hatte.

Heute morgen Server-Neustart, plötzlich war die Zeit kurzzeitig eine Stunde vor; über den einzigen (neuen) Zugang wieder online gegangen, Zeit stimmte wieder. UUCP habe ich angepasst (da stand noch der alte Provider im Cron-Eintrag). Mal sehen, ob er es morgen dann kapiert hat.

Schöne Grüße

Christian