Re: [Schan-user] Welcher Access-Point?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Welcher Access-Point?
From: "info@xxxxxxxxxxxxx" <info@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 10 Feb 2013 11:20:37 +0100
Hallo Frank,

wir haben diese verbaut:
http://netgear.de/products/business/access-points-wireless-controllers/access-points/WG302.aspx#

Dazu haben wir je nach Entfernung noch 2x Verstärkerantennen mit +20DB (ca.
13,00 Euro/Stück) im Einsatz.
VG
Karsten

Hallo!

Ist ein bisschen Off-Topic. Vielleicht hilft auch einfach ein Link in die
richtige Group...

Ich habe in meiner Grundschule pro Klassenzimmer (11 Räume, 50 Netbooks) einen
Longshine LCS-WA5-45 installiert, möchte aber nun von Wlan b/g auf n aufrüsten.
Auch möchte ich von den Heimbereich-Geräten weg hin zu stabileren,
professionelleren Geräten.
Eine Benutzer-Verwaltung wie im Hotel oder in weiterführenden Schulen brauche
ich nicht. Es gibt keine privaten Clients/Zugänge. Eine verschlüsselte
Verbindung (WPA2) reicht mir aus.

Wenn es geht, sollte der Access-Point PoE anbieten.
Meine Hoffnung ist, dass in einem Raum 25 Clients mit "Lernwerkstatt"
und "Antolin" werkeln können - ohne Verbindungsabbrüche und lange Wartezeiten.

Welcher Access-Point bietet sich hier an - vor allem angesichts der hohen
Client-Zahl??
Was ist denn so in anderen Schulen verbaut??

Gruß
Frank

P.S.
Ich habe Windows XP einfach 50 mal mit Clonezilla geklont. Muss ich...
a) einfach nur den Clientnamen ändern??
b) Clientnamen und Winwods-SID ändern (New-Sid)??
c) noch irgendetwas anderes bedenken??
Windows verhält sich bei einigen Clients nämlich merkwürdig und ich weiß noch
nicht, woran das liegt...