Re: [Schan-user] Welcher Access-Point?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Welcher Access-Point?
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 10 Feb 2013 21:27:55 +0100
Hallo Juergen

> dieser AP "kann" nur Wireless-G (54 MBit/s).
>
> 108MBit/s ist kein Standard und würde nur mit Netgear Wireless
> Controller im Client funktionieren, nicht mit dem eingebauten Wireless-N
> Controller im Netbook.

ich hab kompatible 108 Mbit Karten von Asus (?) in die Laptops einbauen
lassen bzw. ist das ein Atheros-Chip auf den WLAN-Karten.

ja - in mein Netz kommt keiner rein, denn keiner hat 108 Mbit Karten in
seinen mobilen Geräten - allerdings muss man dazu eine ältere Firmwarwe
aufspielen, die noch den 108-only Modus hat. Die aktuelle macht 54/108

> Für Franks Szenario vollkommen unzureichende Bandbreite, kein MIMO ...

alerdings würde ich für 25 Laptops mit Software vom Server auch 300er
APs nehmen mit Gigabit-LAN-Anbindung, damit der maximale Durchsatz nicht
schon durch die Zuleitung gebremst wird.

Will ich demnächst auch mal umrüsten ...

Jörg