Re: [Schan-user] keine Verbindung zu DSL möglich

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] keine Verbindung zu DSL möglich
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 12 Feb 2013 08:54:33 +0000
Hallo,

die ganz alten Internetzugänge von Schulen basierten auf ISDN Anschluss,
der im laufe der Zeit in ein "ISDN + T-DSL Anschuss"  umgewandelt wurde,
was auch bestellt werden musste.
Ich habe noch einen ISDN Router auf Lager, alten Zeiten wegen...
Es kam noch ein Gerät mit der Umstellung auf "ISDN + T-DSL" dazu - der Splitter.
Mit der Umstellung auf "T-DSL 1600" ist das auch nicht  anders  als bis heute
und zwar es ist immer noch die Amtsleitung für Internetzugang der Schule als
"ISDN + T-DSL" Leitung zu betrachten.
Der Splitter ist immer noch notwendig, da ich keinen Router oder Modem mit
Splitter gesehen hatte.
Einige Schulen bekamen eine neue Leitung dafür, bevor ich wach wurde und das
untersagt hatte.
Die alten Telefonleitungen sind genauso gut wie die neuen und die alten Modem /
Router bei mir auch.
Es konnte man darauf schon damals vor 10 Jahren also gegen 2002 die
Geschwindigkeit in "meinen Schulen" bis ca. 4 Mbps erreichen,
Es wurde aber die T-DSL Leitung auf ca. 1 Mbps runtergesetzt,
was bei mir einmal mein  Bekannter  und ein Telekomtechniker mit einer
Leitungsprüfung herausgefunden hatte.
Da bei uns, wegen der Länge der Leitungen zum Anschluss Punkt, keine größere
Geschwindigkeit  zu erwarten ist, auch mit der  neuen Technik nicht,
habe ich in vielen Schulen die alte Technik auch gelassen. Die schaffen  die
ca. 4 Mbps ohne mühe weiter, bis sie kaputt gehen.
Dort,  wo ich den Router/Modem gewechselt hatte, ist die Geschwindigkeit auch
nicht größer...Unter dem Begriff "DSL Speed"  im Internet zu prüfen.
Ich musste nur die neuen Internet Zugangsdaten unter Arktur oder Router
eintragen und aktivieren und entsprechend unter Arktur die cron Einträge
anpassen.

Viele Grüße
Mirek