[Schan-user] Verzeichnis mounten

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Verzeichnis mounten
From: "Werner Winter" <werner.winter@xxxxxxxxxx>
Date: Tue, 12 Feb 2013 10:22:59 +0100
Hallo zusammen,
zur Abwechslung einmal ein eigenes Problem:

Es läuft ein Arktur 3.5. Nun habe ich einen Computerraum umgestellt auf Linux Mint 13 (Ubuntu 12.04). Die Rechner fahren auf den Desktop mit einem Schüler-Account hoch.

Ich würde nun gerne /home von Arktur in ein Verzeichnis auf dem Mint-Rechner mounten (17 Rechner also 17 mal), damit die Schüler/Lehrer auf ihre Homeverzeichnisse zugreifen können. Das Mounten (per fstab) auf einer Maschine klappt, leider kann ich aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da die Rechte fehlen. Versuche mit Setzen der uid/gid oder dir_mode=0777 schlugen fehl.

Auch der Zugriff über den Filebrowser Nemo klappt nicht. Ich sehe Arktur, wähle das entsprechende Homeverzeichnis aus und werde dann nach den Zugangsdaten gefragt. Egal was ich eingebe - ich erhalte keinen Zugang.

Bin etwas ratlos...

Viele Grüße
Werner