Re: [Schan-user] keine Verbindung zu DSL möglich

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] keine Verbindung zu DSL möglich
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 12 Feb 2013 19:44:24 +0100
Hallo miteinander,

ein paar Hinweise zu T@School und Annex-J.

- Die Deutsche Telekom wollte alle T@School-Anschlüsse bis zum
31.12.2012 auf Annex-J umstellen (uns ist damit offenbar noch nicht fertig).

- Annex-J ist ein DSL-Anschluss ohne Telefonie (und Stress mit
Telefonkosten).
Dies ermöglicht eine ca. dreimal so hohe Upload-Rate!

- Ein Splitter wird nicht mehr benötigt.
Die ModemRouter (z. B. Fritz!box 7330), die Annex-J "können", werden
direkt an die TAE angeschlossen.

- Es gibt auf jeden Fall neue Zugangsdaten.
Die alte Leitung damit "überschalten" dürfen die KollegInnen der Telekom
nicht (mehr) - vermutlich weil es auch in dieser Liste beschriebenen
Ärger mit inkompatiblen Modem gegeben hat.
Bei uns wurde es auf meinen ausdrücklichen Wunsch dennoch gemacht, da
aufgrund der hervorragenden Dokumentation der TK in unserem Gebäude
keine neue Kabelführung herzustellen war :-(

Viele Grüße
Jürgen