Re: [Schan-user] Arktur 4.0, tcpping funktioniert nicht

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4.0, tcpping funktioniert nicht
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 18 Feb 2013 11:55:00 +0100
Hallo, Stephan,

Du meintest am 18.02.13:

> seit zwei Tagen funktioniert der Mailversand nicht.

> In der Datei smtp-ppp wird geprüft per tcpping "Server" "Port",
> ob der externe Mailserver antwortet. Es kommt aber immer false
> zurück, ergo wird auch nichts abgerufen.

> Nehme ich die Abfrage mit tcpping heraus, funktioniert alles
> einwandfrei. Wo kann ich noch suchen?

> Ist tcpping was arkturspezifisches?

Aus der Erinnerung: ja. Eines der zu kompilierenden Programme; meine
Version stammt von 1997. Aber ich schau noch mal in die Uralt-Versionen.

Könnte auch sein, dass das eine Beigabe zum steinalten "suck"-Paket war.

Seit Arktur 3.4 pflege ich stattdessen ein simples Skript zu benutzen:

#! /bin/sh
# Ersatz fuer das "Arktur"-"tcpping" von 1997
# Helmut Hullen 21. Januar 2004

test $# -eq 2 || exit 1

nc -q 1 $1 $2 < /dev/null > /dev/null 2>&1

Wobei ich nicht weiss, ob Arktur 4 über das Programm "nc" verfügt.