[Schan-user] Mal wieder kein Internet

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Mal wieder kein Internet
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 25 Feb 2013 14:53:25 +0100
Hallo Liste,

ich habe mal wieder kein Internet. Seit den letzten Korrekturen am Squid zwischen den Jahren lief alles bestens - bis zu diesem Wochenende. Samstag lief alles normal, heute früh nichts mehr.

Kein Rechner im Netz bekommt Internet, noch nicht einmal eine squid-Fehlerseite erscheint, sondern die Firefoxstandardseite mit dem Hinweis, man solle die URL richtig eintippen. Intranet tut's brav. In der Proxy-Übersicht werden jegliche Internetaufrufe von squid als fehlerhaft protokolliert. Vom Server per lynx geht's wunderbar ins Netz. pidof httpd und squid ist ok. Squid stop/start und squidneu haben keine Verbesserung gebracht, dem squid-debug kann ich mit meinen beschränkten Kenntnissen nichts auffälliges abgewinnen.

Einzig eine Fehlermeldung beim Starten von squid fiel auf:
Warning: empty ACL: acl ausnahme url_regex "/etc/squid/whitelist"

Nun ja, Freitag kommt ein externer Referent zum Thema Internetsicherheit - bis dahin muss youtube und facebook laufen, sonst sind wir sicher auf der einsamen Insel der Glückseligen ;)

LG Martin