Re: [Schan-user] Mal wieder kein Internet

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Mal wieder kein Internet
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 25 Feb 2013 15:31:00 +0100
Hallo, Martin,

Du meintest am 25.02.13:

> ich habe mal wieder kein Internet. Seit den letzten Korrekturen am
> Squid zwischen den Jahren lief alles bestens - bis zu diesem
> Wochenende. Samstag lief alles normal, heute früh nichts mehr.

> Kein Rechner im Netz bekommt Internet, noch nicht einmal eine
> squid-Fehlerseite erscheint, sondern die Firefoxstandardseite mit dem
> Hinweis, man solle die URL richtig eintippen. Intranet tut's brav.
> In der Proxy-Übersicht werden jegliche Internetaufrufe von squid als
> fehlerhaft protokolliert.

In "/var/log/proxy/error.log"? Da könnte der gesamte Text ein wenig
weiterhelfen.

> Vom Server per lynx geht's wunderbar ins
> Netz. pidof httpd und squid ist ok. Squid stop/start und squidneu
> haben keine Verbesserung gebracht, dem squid-debug kann ich mit
> meinen beschränkten Kenntnissen nichts auffälliges abgewinnen.

(auf Arktur)

        pgrep -l squid

sollte (mindestens) 2 Zeilen melden, mit dem Text "squid" und
(irgendeiner) Prozess-ID.

Mit aller Vorsicht: könnte sein, dass der Nameserver nicht funktioniert.

Kontrolle, von irgendeinem Client aus:

        http://heise.de/?

        http://192.99.144.80

geht auch mit anderen IP-Adressen; wenn Du damit experimentieren willst:

(auf Arktur)

        host heise.de

liefert (auch) die IP-Adresse.

Weitere Kontrolle, ob der Nameserver läuft: (auf Arktur)

        pgrep -l named

muss irgendeine Prozess-ID melden.

Was gegen die Theorie mit dem Nameserver spricht: dann sollte auch (von
Arktur aus)

        lynx heise.de

nicht funktionieren.

> Einzig eine Fehlermeldung beim Starten von squid fiel auf:
> Warning: empty ACL: acl ausnahme url_regex "/etc/squid/whitelist"

Ist für dieses Problem unkritisch.