Re: [Schan-user] arktur 5 ubuntu 12.04

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] arktur 5 ubuntu 12.04
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Fri, 01 Mar 2013 18:17:46 +0100

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-intel/+b
ug/993187
Wenn ich deb Bug-Report richtig verstehe, tritt der Fehler bei 3.0 und
3.2 Kernels im 64-bit Modus auf.
Welchen benutzt Du?

Ich habe einfach die neuste Ubuntu-Version genommen, vermutlich jedoch noch 32-bit. Kann ich jetzt nicht mehr nachsehen, da ich das System komplett platt gemacht und Suse drauf gezogen habe. Ich war mir vorher nicht recht sicher, ob es nicht ein Hardwarefehler war.

Die Abstürze sind tatsächlich verschwunden.

Ich meine in den Ubuntuforen gelesen zu haben, dass der Fehler öfter bei 64 als bei 32 bit auftreten soll. Manche tippen auf Compiz als Fehlerquelle, manche sogar auf Probleme vom ext4 (in neueren Kerneln)... Natürlich schreiben da auch Leute, die in Wirklichkeit kaputte Hardware haben.

Wie auch immer: Der Desktop reagierte bei mir nach einigen Minuten (meistens kurz nach dem Firefox-Start) plötzlich nicht mehr auf Tastatur und Mauseingaben, man konnte nur noch den Mauszeiger hin- und herbewegen. Meistens kam man noch mit ssh von außen auf ein Terminal (zum Runterfahren ganz gut), aber einmal ging auch das nicht mehr.

Schöne Grüße

Christian