Re: [Schan-user] clients unter virtualbox

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] clients unter virtualbox
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 08 Mar 2013 22:05:19 +0100
Hallo Wolfgang,

"NAT" kann so weit ich weiß nicht funktionieren, weil smb ein
bidirektionales Protokoll ist. Mit "Bridge" sollte es jedoch funktionieren.

Läuft ein "ping" in beide Richtungen?

Wenn ja, spuckt Dir eventuell die [Windows] Firewall in die Suppe. smb
muss auf beiden Seiten freigegeben sein. Bei Windows7 macht dies die
Einstellung "Heimnetzgruppe" u. a..

Gruß Jürgen