Re: [Schan-user] T-Online-Zugang über Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] T-Online-Zugang über Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 18 Mar 2013 20:52:00 +0100
Hallo, andrea@xxxxxxxxxxxx,

Du meintest am 18.03.13:

> ich habe mir gerade nochmal die Konfiguration des Speedports
> angeschaut.

> Da ist ja DHCP aktiviert. Kommen sich der Speedport und Arktur nicht
> in die Quere, weil beide den DHCPausführen?

> Sprich wäre es sinnvoll, den DCHP-Dienst auf dem Speedport zu
> deaktivieren?

> Und wäre dann der Internet-Zugang für den Speedport im sysadm-Menü
> als DHCP-Typ noch richtig konfiguriert?

Ergänzend zu Andreas' Hinweisen:

Arktur macht den DHCP-Server fürs LAN, für die vielen Rechnern in den
Rechnerräumen.
Der Router macht den DHCP-Server (etwas vereinfacht) für die paar
Netzwerkbuchsen direkt am Router, und da sollte nur Arktur mit der
anderen Netzwerkkarte dranhängen. Sind komplett verschiedene Netze.
Komplett unabhängig voneinander.

Falls es Dich aufbaut: was Du gerade fragst, das wird insgesamt recht
oft gefragt - irgendwo fehlt wohl die simple Erklärung.

(Wenn jemand in dem Bereich aushelfen kann: her mit den besseren
Erklärungen!)