Re: [Schan-user] T-Online-Zugang über Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] T-Online-Zugang über Arktur
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 19 Mar 2013 08:00:37 +0100 (CET)
Hallo Helmut,

> [...]
>

> Hallo, andrea@xxxxxxxxxxxx,
>
> Du meintest am 18.03.13:

> Ergänzend zu Andreas' Hinweisen:
>
> Arktur macht den DHCP-Server fürs LAN, für die vielen Rechnern in den
> Rechnerräumen.
> Der Router macht den DHCP-Server (etwas vereinfacht) für die paar
> Netzwerkbuchsen direkt am Router, und da sollte nur Arktur mit der
> anderen Netzwerkkarte dranhängen. Sind komplett verschiedene Netze.
> Komplett unabhängig voneinander.
>
> Falls es Dich aufbaut: was Du gerade fragst, das wird insgesamt recht
> oft gefragt - irgendwo fehlt wohl die simple Erklärung.

Ja, das mag sein. Zum anderen fehlt auch - zumindest bei mir - der entsprechende
Überblick.

Jetzt da Ihr das nochmal ausgeführt habt, habe auch ich den Unterschied
verstanden. Ist ja eigentlich auch logisch.

Ich hatte es nur fälschlicherweise damit in Verbindung gebracht, dass wenn man
bei einem Access Point im Schulnetz vergisst, DHCP zu deaktivieren, es Probleme
geben kann. Nur der Telekom-Router hängt ja nicht IM Netz sondern sozusagen
davor.

Deshalb danke für Eure geduldigen Erklärungen :-)

Viele Grüße
   Andrea