Re: [Schan-user] proxy umgehen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] proxy umgehen
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Tue, 19 Mar 2013 17:57:03 +0100
Hallo ML,

Am Dienstag, 19. März 2013, 16:19:39 schrieb olaf sohnekind:
> Hallo liebe mitstreiter,
>
> ich muss einen rechner ohne proxy ins netz lassen.(blöde interaktive tafel)
> Wenn ich das richtig verstanden trage ich dessen ip in die datei
> ipmasquerading ein (oder so ähnlich heist die :) ein. (arktur5)
> Da ist ja ein bsp. eingetragen.
> Dann als root aktivieren und es muesste gehen.
>
> is aber nicht, dieser rechner geht weiter über den proxy, auch ein
> neustart des servers brachte nichts.

Bei uns ist es für PCs der Fachräume, die immer nur beaufsichtigt sind, dazu
zählen auch unsere Smartboards, über eine Datei geregelt,
die irgendwie so ähnlich heißt, wie
     darf_mac
oder
     darf-mac.conf
oder so ähnlich. Die Datei sollte im Verzeichnis /etc/squid oder
/etc/squidguard zu finden sein

In der Datei dem Musterbeispiel folgen:
# Smartboard-PC1
xx-xx-xx-xx-xx-xx
oder auch
xx:xx:xx:xx:xx:xx
oder schlicht
xxxxxxxxxxxx

Danach einmal aufrufen:
     /etc/init.d/squid stop
     squid -k reconfigure
     /etc/init.d/squid start
(
oder auch
     squidguard configure
oder war es
     squidguard reconfigure
)?

Damit darf dieser PC ohne Proxy-Authentifizierung in das Web. Sorry, dass ich
nur so wage schreibe aber so Sachen merke ich mir nie und ohne Arktur läßt
sich das nicht mal eben schnell nachschlagen.

Über die IP-Adresse hatte ich es auch probiert und verworfen; entweder
funktionierte das nicht richtig oder es hing an etwas anderem

> Wo muss ich noch was einstellen? Oder geht das nur mit rechnern die in
> der domain angemeldet sind?

Dürfte davon unabhängig sein. Wir haben gar keine Domain

> Liegt es an win7 ?

Das wäre ja nur der Client, den Proxy interessiert das Clientsystem
eingentlich nicht, IP und MAC schon.

Der Filterzwang ist aus meiner Sicht eine große Schhhhh-nde-dreck. Wie ich
jetzt auf einer Fortbildung hörte, verzichtet man in Frankfurt komplett auf
diese Zensur. Weiß jemand hierzu näheres?

> Vielen dank schon mal
>
> olaf

Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner