Re: [Schan-user] proxy umgehen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] proxy umgehen
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Tue, 19 Mar 2013 19:02:20 +0100
Hallo,

Bei uns ist es für PCs der Fachräume, die immer nur beaufsichtigt sind, dazu
zählen auch unsere Smartboards, über eine Datei geregelt,
die irgendwie so ähnlich heißt, wie
      darf_mac
oder
      darf-mac.conf
oder so ähnlich. Die Datei sollte im Verzeichnis /etc/squid oder
/etc/squidguard zu finden sein

[...]

Damit darf dieser PC ohne Proxy-Authentifizierung in das Web. Sorry, dass ich
nur so wage schreibe aber so Sachen merke ich mir nie und ohne Arktur läßt
sich das nicht mal eben schnell nachschlagen.

Nur nochmal zur Sicherheit für mich:
Es geht hier darum, dass easyteach nur direkt ins Internet kommt. Sobald Arkturs Proxy im Spiel ist, geht nichts mehr in dieser Richtung. Dabei ist es egal, ob der Proxy mit oder ohne Anmeldezwang (Autorisierung) arbeitet. Nicht, dass wir hier aneinander vorbei diskutieren.

Viele Grüße aus Sachsen

Andreas Garten