Re: [Schan-user] proxy umgehen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] proxy umgehen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 19 Mar 2013 19:12:00 +0100
Hallo, olaf,

Du meintest am 19.03.13:

> Unabhängig davon werde ich den tip mit der ip-filter-start und
> darf_mac variante testen.

Schön!

> Filterzwang??? habe ich noch nie was von gehört? Wer einen proxy
> betreibt muss protokollieren

Nicht mal das muss er unbedingt. Der jeweils verantwortliche Lehrer (m/
w) ist zur (altersgerechten) Aufsicht verpflichtet. Mehr nicht.

Dabei sind Logdateien des Proxy hilfreich, dabei sind Schmuddelfilter
hilfreich. Aber nicht "notwendig" in der Form, dass es irgendeine
Vorschrift (Erlass o.ä.) gibt, die so etwas vorschreibt.

Don't panic!