Re: [Schan-user] proxy umgehen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] proxy umgehen
From: olaf sohnekind <olaf@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 19 Mar 2013 22:10:19 +0100
hallo,
ja genau eine proxyautorisierung ist bei mir nicht aktiv und die auskunft der easyteacher war definitiv: "proxy ist nicht geplant"
olaf

schrieb Andreas Garten:
Hallo,

Bei uns ist es für PCs der Fachräume, die immer nur beaufsichtigt
sind, dazu
zählen auch unsere Smartboards, über eine Datei geregelt,
die irgendwie so ähnlich heißt, wie
      darf_mac
oder
      darf-mac.conf
oder so ähnlich. Die Datei sollte im Verzeichnis /etc/squid oder
/etc/squidguard zu finden sein

[...]

Damit darf dieser PC ohne Proxy-Authentifizierung in das Web. Sorry,
dass ich
nur so wage schreibe aber so Sachen merke ich mir nie und ohne Arktur
läßt
sich das nicht mal eben schnell nachschlagen.

Nur nochmal zur Sicherheit für mich:
Es geht hier darum, dass easyteach nur direkt ins Internet kommt. Sobald
Arkturs Proxy im Spiel ist, geht nichts mehr in dieser Richtung. Dabei
ist es egal, ob der Proxy mit oder ohne Anmeldezwang (Autorisierung)
arbeitet. Nicht, dass wir hier aneinander vorbei diskutieren.

Viele Grüße aus Sachsen

Andreas Garten