Re: [Schan-user] proxy umgehen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] proxy umgehen
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 21 Mar 2013 07:58:31 +0100
Hallo ML

Am Dienstag, 19. März 2013, 22:10:19 schrieb olaf sohnekind:
> hallo,
> ja genau eine proxyautorisierung ist bei mir nicht aktiv und die
> auskunft der easyteacher war definitiv: "proxy ist nicht geplant"

Daher ist es manchmal sinnvoll, sich vor dem Kauf an Schulen schlau zu machen,
die solche Boards schon betreiben. Dazu findet man sicher reichlich Quellen
und sogar Kommentare. Wir hatten extra ein eigenen päd- Team, das die
umliegenden Schulen abgraste. (Bei uns machte dann Smarttech das Rennen; super
Hotline!)

Da hilft dann meine beschriebene Weise nicht weiter, denn dort verbleibt der
Proxy-Eintrag im Browser (immer am besten den des IE). Nur die
Authentifizierung fällt weg.

FÜr windowseigne Updates oder gar MSE ist bei w7 irgendetwas besonderes nötig.
Suche nach win 7 proxy Update liefert da ein paar hilfreiche Microsoftseiten.
Dann wird dort der Proxy in der Registry eingetragen - auch wenn ich nicht
erwarte, dass easyteacher sich daran orientiert :-(

Mein Tipp zu einer praktikabelen Lösung: Zwei V-LAN (Layer 2!) fähige
Switches, der eine am Patch-Panel, an dem der TafelPC ankommt, der andere dann
kurz vor Arktur, einrichten. So lässt sich der RJ45-Port der Interaktiven
Tafel, auch über Kabelstrecken mit nur einer Verbindung, bspw. LWL, mit einer
weiteren Netzwerkkarte im Arktur verbinden. Falls die Switches neu angeschaft
werden müssen: Cisco, ein sagenhaftes Konfigurationstool für V-Lans ...

Mir ist nur nicht klar, wie man Arktur dazu bringt, diese Ethernetkarte (etwa
eth2) ohne Proxy zu betreiben. Aber das sollte sich hier lösen lassen.

Man könnte auch auf die Idee kommen, arktur und seinen Proxy nur im SuS-V-Lan
seine Arbeit machen zu lassen und den Tafel-PC nebst dem Router in ein eigenes
V-Lan zu hängen (Achtung immer V-LAN.Layer2!) aber das wäre vegan ;-)

e-Book: Bruce Hartpence, Packet Guid to Routing & Switching, O'Reilly

Wenn es die Verkabelungsinfrastruktur erlaubt, also alle Pachtfelder befinden
sich in einem einzigen Schrank, benötigt man natürlich kein V-LAN bzw. nur
einen V_Lan-Switch.

Ja, das hatte ich nicht begriffen.

--
Mit freundlichen Grüßen