Re: [Schan-user] proxy umgehen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] proxy umgehen
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 21 Mar 2013 23:43:43 +0100
Am Donnerstag, 21. März 2013, 10:31:32 schrieb Juergen Engeland:
> Hallo Pitt,
>
> ein VLAN einzurichten, das am Proxy vorbei geht, ist sicherlich eine
> Möglichkeit.

Ja aber nicht meine favorisierte.

> Wenn die Clients in diesem VLAN nicht auf Arktur zugreifen sollen, kann
> man auch eine Verbindung direkt zum Router stecken - vorausgesetzt, es
> ist einer vorhanden, der mindestens zwei LAN-Ports hat. Dann muss man an
> Arktur nichts verändern.

Jedes LAN ist immer auch ein VLAN, es kommt halt immer drauf an, wie die
Verkabelung ausschaut und ab dem 2. VLAN wird es spannend: Die Sicherheit wird
erhöht, die Leistung konzentriert, usw.

> Eine solche Lösung setzt jedoch voraus, dass die Switches für
> SchülerInnen (und KollegInnen?) unzugänglich sind und man Port-Security
> auf dem betreffenden Port im VLAN scharf macht, falls die direkte
> Verbindung dauerhaft gesteckt ist.

Ich bin kein Sicherheitsexperte aber seit wann haben SuS Zugang zu
Schalträumen u.ä.?

> Viel Spaß bei der Diskussion mit den KollegInnen, die (im pädagogischen
> Netzwerk) auch am Proxy vorbei wollen, wenn sie erfahren, dass es
> möglich ist ;-)

Das ist doch das Leben ;-)

> Mich erinnert Software, die zu "dumm" ist, über einen Proxy zu
> kommunizieren, ...

Stehe ich vor einer Herausforderung (:= Problem) kann ich mich dem Schicksal
ergeben und verzweifeln oder versuchen sie anzunehmen und zu lösen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner