Re: [Schan-user] Maschinenkonto 'zuruecksetzen'

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Maschinenkonto 'zuruecksetzen'
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 23 Mar 2013 20:59:00 +0100
Hallo, Joachim,

Du meintest am 23.03.13:

> Nach der Reparatur funktioniert der Rechner zwar wieder, aber es gibt
> Probleme mit der Anmeldung.
> Ich konnte ihn noch problemlos aus der Domaene rausnehmen. Mit den
> gleichen Benutzer und Kennwort laesst er sich aber nicht mehr
> aufnehmen.
> Ich schaetze mal das es da irgendein Problem mit dem Maschinenkonto
> und diesem 'internen' Passwort gibt.
> Irgendwie ist mir in Erinnerung dass man das Konto 'zuruecksetzen'
> kann.

Unter Arktur wäre dann das Skript "mkntclient" hilfreich, damit der
Server für den (vielleicht) geänderten Client einen neuen Account
anlegen kann.

> Oder gibt es da noch eine andere Loesung wie man den gleichen Client
> wieder in eine Domaene aufnehmen kann?
> Leider habe ich meine Unterlagen nicht hier. Es gibt jetzt also keine
> genaue Fehlermeldung.
> Auf der Gegenseite laeuft eine alte SuSe mit irgendeinem Samba :)

Aehemmm ...

was liefert dort

        smbd -V

Bei Samba wurden ab und zu einzelne Teilverfahren geändert ...
Weiter: was für eine Art von Password- und Accountverwaltung benutzt
diese SuSE-Kiste?

Klassisch: "smbpasswd"
Neu: "passdb.tdb" und/oder irgendwas mit LDAP.