Re: [Schan-user] Mysql Passwort Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Mysql Passwort Arktur 5.3
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 02 Apr 2013 09:16:00 +0200
Hallo, Rühaak,,

Du meintest am 02.04.13:

> Ich möchte gerne bei Arktur 5.3 das Paket Mysql für das
> niedersächsiche Schulverwaltungsprogramm "DaNiS" nutzen. Hat jemand
> das schon im Einsatz? Gibt es dafür schon eine Anleitung?

Dazu weiss ich (noch) nichts.

Anscheinend zu beziehen über

   http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=3707

(30-Tage-Version)

Einige weitere Informationen:

   http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3701

------------------- Zitat ein -------------

DaNiS ist ein modernes Windows-Programm, das auf allen Windows-
Betriebssystemen von Windows98 bis Windows8 lauffähig ist.

------------------- Zitat aus -------------

> Zudem suche ich das Standard-Passwort für die Anmeldung auf die
> Weboberfläche "phpMyAdmin".

Das solltest Du in der (nur von "root" lesbaren) Datei

        /root/.my.cnf

finden.
Wenn Du Dir das Dateidatum anschaust: könnte sein, dass das noch das bei
der Installation vor-eingestellte Passwort ist.

Wenn Du es ändern willst:

   http://arktur.de/Wiki/Mysql#.22root.22-Passwort_.C3.A4ndern

Anschliessend solltest Du diese Änderung auch in "/root/.my.cnf"
nachtragen.